Als die Kameraden am Freitagabend, den 10. November 2023 auf den Festplatz vor dem Feuerwehrgerätehaus kamen, konnten sie das Szenario für die heutige Übung bereits sehen.
Abgesichert von zwei Absperrkegeln mit orangenen Rundumleuchten stand mitten auf dem Festplatz ein PKW, welcher unter einen LKW-Anhänger gefahren ist. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Fahrer unter dem Lenkrad eingeklemmt und leicht verletzt. Eine weitere Person auf der Rückbank war im Bereich des Kopfes sowie der Halswirbelsäule schwer verletzt und bewusstlos. Die Karosserie des Fahrzeugs war durch den Aufprall derart verformt, dass beide Personen eingeschlossen waren und die Türen technisch geöffnet werden mussten. Unter Leitung des Einsatzleiters Dominik Seufert sowie der Gruppenführer Fabian Steinmetz und Jonas Fischer wurden die eingeschlossenen Personen befreit und in Form einer Sofortrettung sowie einer zeitkontrollierten Rettung geborgen und an den Rettungsdienst übergeben.
Da die Menge an KFZ, welche für Feuerwehrübungen zur Verfügung gestehen, sehr begrenzt ist, möglichst alle Kameraden die Möglichkeit haben sollten unsere THL-Geräte anzuwenden und die richtige fachgerechte Anwendung geübt werden sollte, wurde die Übung ohne Zeitdruck abgearbeitet. Im Anschluss an die Übung wurde alles aufgeräumt und alle Einsatzmittel nachbereitet. Gegen 21.30 Uhr konnten wir zum gemütlichen Teil des Abends übergehen und den Abend bei Kartoffelsuppe und Getränken verbringen.
Ganz herzlicher Dank für die hervorragende Organisation gilt dabei unserem Gruppenführer und Kameraden Franz-Josef Öchsner, wir freuen uns auf deine nächste Übung.