Freiwillige Feuerwehr Unterleinach

Herzlich Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Leinach!
Im Auftrag der Gemeinde Leinach leisten wir ehrenamtlich Dienst für die Bürgerinnen und Bürger im Ort und unterstützen die umliegenden Gemeinden im Ernstfall.
Unser Aufgabenspektrum reicht vom Brandschutz über die einfache und schwere technische Hilfeleistung bis hin zur Hilfeleistung in Katastrophenfällen. Im Mittelpunkt steht hierbei immer Menschen, Tiere und Sachwerte zu retten, zu löschen, zu bergen und zu schützen.
Um für den Einsatzfall gerüstet zu sein, bedarf es einer fundierten Ausbildung sowie regelmäßigen Übungen, welche das gesamte Aufgabenspektrum abdecken. Diese reichen vom einfachen Leiterstellen bis hin zu ortsübergreifenden großangelegten Katastrophenszenarien.
Eine Besonderheit in unserer Wehr stellt die HvO-Gruppe dar, welche medizinisch ausgebildet im Notfall die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrückt und lebenserhaltene Maßnahme einleitet.

Der Feuerwehrverein Unterleinach e.V. wurde bereits 1882 gegründet.
Seit dieser Zeit machen wir es uns zu unserer Aufgabe und unserem Leitbild, die aktive Wehr tatkräftig zu unterstützen und die Tradition der Feuerwehr zu pflegen. Hierzu zählen u.a. für die aktive Wehr Personal zu rekrutieren, Ausrüstungsgegenstände mit zu finanzieren und die Jungendarbeit in der Feuerwehr voranzutreiben.
In diesem Sinne werden verschiedene Vereinsfeste und Aktionen durchgeführt, wie bespielweise die großen Stiftungsfeste zu Jubiläen oder die alljährlichen Veranstaltungen, wie das allseits beliebte Lamm-Eck-Fest, den Winterzauber oder die Maibaumaufstellung.
Darüber hinaus engagieren wir uns in der Gemeinde Leinach, beispielsweise bei der Durchführung eines Ferienprogramms für unsere Jüngsten oder verschiedene Absperrtätigkeiten bei öffentlichen Terminen.

Wenn Sie Wünsche und Anregungen an uns haben oder sich in unserem Team engagieren möchten, können Sie sich gerne bei unserem Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. melden. Wir freuen uns über Ihre tatkräftige Unterstützung.

Klaus Künzig

Thorsten Fuchs