Freiwillige Feuerwehr Unterleinach

Herzlich Willkommen beim HvO-Team der Freiwilligen Feuerwehr Leinach

Speziell ausgebildete Kräfte unserer Feuerwehr fahren dem Rettungsdienst bei bestimmten Notfällen, z.B. bewusstlose Person, starke Blutungen, Verkehrsunfällen, Atemstörungen, Herzinfarkte etc., voraus und führen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes entsprechende lebenserhaltende Basismaßnahmen durch.

Basismaßnahmen

Als Basismaßnahmen können Herz-Lungen-Wiederbelebung, Sauerstoffgabe, Frühdefibrillation, Lagerung des Patienten, Retten aus Gefahrenbereichen etc. gelten. Aber auch die Einweisung von ortsunkundigem Rettungsdienstpersonal oder eines RTH´s (Rettungstransporthubschrauber) sowie der Transport der Besatzung des RTH´s vom Landeplatz zur Einsatzstelle können zu den Aufgaben der First Responder gehören.

Gruppenführer

Wenn Sie Wünsche und Anregungen an unser Team haben oder in diesem mitwirken möchten, können Sie sich gerne bei unserem HvO-Gruppenführer melden.

Norbert Schenk
Steigstraße 13, 97274 Leinach