In den letzten Monaten hat sich eine kleine Abordnung des Feuerwehrvereins Unterleinach e.V. intensiv mit dem Backofen im alten Feuerwehrgerätehaus der Feuerwehr Unterleinach beschäftigt.
Während des ersten Backversuches wurden Pizzen und Brote mit gutem Erfolg gebacken.
Am vergangenen Samstag, den 20.01.2024, wurde der Ofen erneut angeschürt, um diesmal eine größere Menge zu backen und weitere Erfahrungen mit dem Ofen und der alten Backtradition zu erlangen. An diesem Tag wurden gegen 9 Uhr drei Plootz gebacken, welche uns zur Verfügung gestellt wurden. Im Anschluss wurden die beiden Öfen noch einmal angeschürt, um eine Temperatur von rund 400 Grad zu erreichen. Ab 19 Uhr wurden 12 Familienpizzen (Salami, Speziale, Serano-Schinken mit Rucola, Vier Käse) sowie im Anschluss neun Laib verschiedener Brote gebacken. Die Pizzen wurden im Rahmen des Jahresauftaktessens der Vorstandschaft der Feuerwehr Unterleinach verspeist. Die Rückmeldungen zu den unterschiedlichsten Backwaren waren sehr positiv, so dass wir weiter versuchen werden, die Tradition des Backens im alten Backofen aufleben zu lassen.
Wir bedanken uns bei allen Helfern und den Herstellerinnen der Brote und Plootz und freuen uns auf die Backrunde, wenn es wieder heißt: Der Ofen brennt!